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Savegame: Beginn des Levels mit allen Schätzen (rechts anklicken, speichern unter..., entzippen und nach C\Eigene Dateien\Eidos\Tomb Raider Anniversary\Standardprofil bzw. dein aktuelles Profil kopieren) Ungezippte Version: Download. Achtung: meine Savegames stammen von meiner 9 MB-Version der tra.exe. Mit der anderen Version (19 MB oder sonstige Versionen bzw. Dateigrößen) kommt (unter Umständen) die Fehlermeldung, daß der Spielstand defekt sei. Dafür kann ich nichts, das liegt an den unterschiedlichen Anniversary-Versionen! Wichtig: wenn du hier in meiner Lösung so kleine Bildchen siehst, dann mußt du draufklicken, um sie zu vergrößern.
Auf dem Weg zur Sphinx Gehe weiter und lasse dich in die Halle hinunter, wo du links einen Block heraus ziehen kannst, und Muni/Medi findest. Dann bringst du die zwei Säulen mit deinem Wurfhaken zum Einsturz, und kannst links über den Block hinauf klettern zum Medipack, links weiter hinauf, um die Ecke und nach oben, um an die Stange zu springen, von der du auf die Rutsche abspringst. Springe am Ende der Rutsche vor an die Kante, hangle um die Ecke, und springe über die zwei Stangen zum Block in der Ecke. Von dort geht es nach oben in den Eingang = KP. Springe an den verzierten Griff und sofort weiter hinauf. Danach rutschst du hinunter, springst an die Stange, und weiter zum Griff, von dem du ebenfalls schnell hochspringst. Nun kommst du in eine Halle = KP mit einem Stubentiger sowie Munition. Springe dann mit Anlauf zum Ausgang hinauf, gehe aber nicht weiter, sondern hole zuerst auf dem Vordach das Secret = Medipack. Dann geht es weiter, wo dir zwei Vermummte begegnen. Stelle sie ruhig und sammle die Munition, und ein kleines Medipack hinter einer Säule sowie weitere Munition hinter einer anderen Säule. Links von der unbeschädigten Sphinx ist ein kleiner runder Block, von dem aus du mit Anlauf an die Kante der Säule springst. Springe hinauf, hangle herum, und springe an die andere Säule ab, an der du bis oben auf die Plattform springst = KP. Springe mit Anlauf zur nächsten Plattform und schieße rechts auf den Schalter an der Wand, der eine Stange ausfährt, aber Achtung: sie bleibt nur kurz draußen, also schnell weiter schwingen zur nächsten Plattform, wo Munition liegt. Springe am Ende auf die Spitze der Säule, hinunter zur nächsten, und mit Anlauf nach rechts zur Leiter. Steige hinauf und springe nach links auf den Kopf der Sphinx ab, wo du ein Wurfhakenziel siehst. Gehe aber zuerst rechts in die Nische, wo du Artefakt 1/3 findest. Dann springst du vom Kopf der Sphinx zu dem Hakenziel und klinkst dich ein. Schwinge auf die Spitze der Säule und springe zur Plattform in der Ecke hinauf. Du mußt nun einen doppelten Mauerlauf über zwei Ösen zur anderen Seite machen, was nicht weiter schwierig ist, wenn du die Richtungstasten nicht verwechselst: vorwärts ist da, wo die Kamera hinschaut! Wenn du glücklich angekommen bist, springst du am Ende rechts mit Anlauf auf die Schräge, um zur Rückseite der Sphinx zu rutschen. Unter der Schräge liegt ein Medipack, und du ziehst den Hebel an der Sphinx = KP. Rutsche rechts über die Felsen hinunter und gehe hinein, du bist nun In der Sphinx wo du in der nächsten Halle (KP) zwei Streifenhörnchen beseitigst. Ziehe den Hebel, worauf die possierlichen Tierchen Nachwuchs kriegen, und hole aus einer Kammer das kleine Medipack. Jetzt mußt du den Hebel noch mal ziehen, so daß die Statuen wieder nach vorne wandern, und Rucki Zucki zum anderen Ende laufen, wo du über den kleinen Felsen hinauf auf die Statue am Eingang springst, besser gesagt auf ihre Plattform, von der aus du hinüber zur Plattform der Statue auf der anderen Seite der Halle springst, und das wie gesagt in Windeseile. Nun springst du zur letzten Plattform auf dieser Seite der Halle und mit Anlauf zur Öse in der Decke ab, um dich einzuklinken. Schwinge zur Kante in der Ecke ab, lasse dich eine Kante hinunter und springe nach rechts zur Verzierung an der Tür, wo du schnell hinauf zur Kante über der Tür springst. Dann geht es nach rechts weiter in den Eingang = KP. Savegame nach dem Timerun (zweiter Beitrag). Achtung: meine Savegames stammen von meiner 9 MB-Version der tra.exe. Mit der anderen Version (19 MB oder sonstige Versionen bzw. Dateigrößen) kommt (unter Umständen) die Fehlermeldung, daß der Spielstand defekt sei. Dafür kann ich nichts, das liegt an den unterschiedlichen Anniversary-Versionen! Nun gehst du weiter und rutschst in eine Grube mit Maikäfern und einem kleinen Medipack. Bei der Rutsche kannst du den Block heraus ziehen, dahinter liegt ein weiteres Medipack. Schiebe den Block dann zum Ausgang und springe hinauf. Nun kommst du zu einer weiteren Grube, in der Munition liegt. Springe im richtigen Moment zur Stange, und schwinge sofort weiter an die nächste. Jetzt schwingst du zu dem verzierten Griff, wo du sofort Interaktion = festhalten drücken mußt, und schnell hochspringst, da sich der Griff senkt. Trick: wenn du es nicht schaffst, und der Griff wieder hochfährt, kannst du ihn vom Boden aus gerade noch erreichen, wenn du schnell bist, und schnell weiter hinauf zum Ausgang (KP) springen. Lasse dich in die Halle hinunter, beseitige zwei Leguane und hole das kl. Medipack aus dem Gang. Dann steigst du links hinten in die Öffnung zum Secret = Muni/Medi. Springe dann in das Becken, ziehe den Hebel und tauche schnell (Interaktionstaste) durch die Tür.
Die Halle mit den bösen Plattformen Gehe an Land = KP (im Wasser liegt ein kleines Medipack), und springe an den verzierten Griff und schnell weiter nach oben, dann springst du nach rechts an die Plattform hinüber, aber Achtung: die Vorsprünge ziehen sich langsam wieder ein, also schnell weiter laufen nach rechts, zur nächsten Plattform springen und an die Mauerkante hängen, wo du erst mal sicher bist. Jetzt wird es schon etwas schwieriger: springe nach links an die Kante in der Ecke, und hangle dort an das rechte Ende. Dann springst du rückwärts ab, und läufst sofort "rückwärts" weiter, wo du am Ende schnell an den verzierten Griff an der Wand abspringst und ebenso schnell weiter hinauf an die Kante. Jetzt springst du nach rechts in den Eingang. Drinnen findest du rechts unten ein Medipack, springe dann an die Stange, weiter an den Griff, und schnell die Kanten hinauf. Springe dann rückwärts auf die Spitze der Stange ab, balanciere aus, und richte die Kamera auf den intakten Teil der Mauerkante am Eingang, um dort hin zu springen. Nimm die Munition, und ziehe den Hebel. Springe dann über den anderen Pfahl zum Fenster, wo Muni/Medi liegt. Jetzt begibst du dich wieder in die Halle zurück, wo die Plattformen jetzt stabil sind = KP. Nun schiebst du den Block an das Ende dieser Ebene, von wo aus du zu zwei übereinanderliegenden Mauerkanten in der Ecke springen kannst. Springe hinauf zu dieser obersten Kante. Jetzt wird es wieder knifflig: du mußt rückwärts auf die Plattform abspringen, schnell hochziehen und schnell hinüber springen auf den anderen Teil der sich einziehenden Plattform, und dort schnell weiter an den verzierten Griff in der Ecke springen, der sich natürlich senkt, also schleunigst hinauf zur Mauerkante springen, wo du sicher bist. Trick: wenn du an dem verzierten Griff hängst, und es nicht nach oben geschafft hast, kannst du zurück auf die Plattform springen, und wieder an den Griff, und es nochmal versuchen. Nun springst du nach rechts an den nächsten verzierten Griff und schnell hoch an die höchste Kante. Weiter geht es nach links an die Kante, und rückwärts an die Stange, wo du zum Eingang schwingst. Nun wird es wieder etwas kompliziert. Du mußt mit dem Wurfhaken die Klappe auf der anderen Seite herunter ziehen, und wenn sie ganz unten ist, dich mit dem Wurfhaken an der Decken-Öse schnell auf die Klappe schwingen, bevor sie sich wieder schließt. Drinnen findest du einen Hebel = KP. Savegame nach dem Hebel (dritter Beitrag). Achtung: meine Savegames stammen von meiner 9 MB-Version der tra.exe. Mit der anderen Version (19 MB oder sonstige Versionen bzw. Dateigrößen) kommt (unter Umständen) die Fehlermeldung, daß der Spielstand defekt sei. Dafür kann ich nichts, das liegt an den unterschiedlichen Anniversary-Versionen! Nichts für schwache Nerven Dann springst du draußen an die rechte Falltür, eins höher, und rückwärts an die Stange ab. Springe hinauf in die Kammer und ziehe den Hebel = KP. Gehe auf den Balkon hinaus, wo du im Zielen-Modus unten die zwei Blindscheichen erlegen kannst. Danach klinkst du dich links an der Decke mit dem Wurfhaken ein. Mauerlaufe nach rechts zu der Mauerkante, zu der du abspringst, falls du die Richtungstasten nicht verwechselt hast, was unschön endet. Springe rückwärts ab, was nun doch etwas Mut erfordert, angesichts der luftigen Höhe, in der du dich befindest, und klinke dich schnell an dem Deckenring ein. Drehe dich dann nach rechts zum nächsten Deckenring, und schwinge/springe an diesen ab. Nun geht es an den dritten Ring und schließlich zu Artefakt 2/3 auf dem Tempeldach. Springe dann ins Becken und gehe an Land, die Elche hast du ja hoffentlich schon von oben aus beseitigt.
Weiter zum Obelisk Lasse dich bei der Katzenstatue in die Grube hinab und gehe weiter hinunter. In den Ecken liegt Muni, und du kannst einen Flohteppich von oben aus erledigen, die anderen drei kommen, wenn du unten bist = KP. Hole ein Medi aus der Kammer, dann öffnest du die andere, deren Inhalt du beseitigst. Springe links von dieser Tür zwei Kanten hinauf, nach rechts an die Tür, und schnell rückwärts ab an den Obelisk. Springe dort hoch und nach rechts an den Balken, der sich zum Obelisk dreht. Danach springst du nach links zur Wand, hinauf, und rückwärts auf die Plattform am Obelisk ab. Links kannst du auf einen Schalter schießen, der einen Deckenring herbei zaubert = KP, und somit zum Secret = Muni/Medi schwingen. Schwinge wieder zurück, und gehe durch den Ausgang = KP, wo Gegenverkehr aufkreuzt. In der nächsten Halle steigst du in die Öffnung und die Leiter hinauf. Beseitige den Bandagierten und hole oben aus der Ecke der Halle Muni/Medi. Von dort springst du in Richtung Deckenring am Gitter und klinkst dich ein. Ziehe dich dann am Seil so weit hoch, daß deine Füße am unteren Ende des Gitters sind und springe rückwärts auf die Spitze des Pfeilers ab. Balanciere dich mit E aus und springe nach links an die Kante der ersten hohen Säule ab. Lasse dich eine Kante hinunter, hangle nach rechts und springe an die nächste hohe Säule ab. Hangle dort nach rechts und springe zur dritten Säule. Hier springst du zur höchsten Kante, so daß du mit dem Rücken zur Wand mit dem Deckenring bist, springst rückwärts ab und klinkst dich ein. Mauerlaufe zum Vordach und hole Artefakt 3/3. Klinke dich danach wieder an dem Deckenring ein und lasse dich hinunter. Gehe in den Gang, steige die Leiter hinauf = KP und ziehe den Hebel. Springe schnell über die Blöcke zum Ausgang (nicht sonderlich schwierig), folge dabei den Zahlen am Bild: Nimm das Medipack und ziehe den Hebel = KP. Begib dich dann wieder zurück in die sandige Halle mit den schmalen hohen Säulen, und auf dem bekannten Weg auf die Spitze der kleinen Säule, springe aber diesmal nach rechts auf die Spitze der anderen kleinen Säule und weiter an die Mauerkante. Dort hangelst du schnell (Interaktionstaste) nach links, und springst nach links an die Stange ab, wo du dich festhalten mußt (Interaktion) Dadurch öffnet sich der Boden. Klettere dort hinunter und in den neuen Gang = KP. Die letzte Halle beherbergt einige Schiebeblöcke, entgegen dem Uhrzeigersinn, also beginnend rechts am Eingang der Halle, wären das:
Wenn alle Säulen ausgefahren sind, kannst du Block 4 zur Säule schieben und dort an den Kanten hinauf springen, weiter nach rechts, dann über die ausgefahrenen Säulen zur Reliquie springen, danach drehst du an den Säulen unten die Ringe entsprechend den Hinweisbildern in den Kammern, und der Ausgang wird geöffnet... So müssen die Ringe an den Säulen stehen, ein Ring steht schon richtig Belohnungen:
Outfit: Tarnung
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