8. Griechenland - Das Grab des Tihocan

Savegame: Beginn des Levels mit allen Schätzen (rechts anklicken, speichern unter..., entzippen und nach C\Eigene Dateien\Eidos\Tomb Raider Anniversary\Standardprofil bzw. dein aktuelles Profil kopieren, bitte unbedingt die enthaltene Liesmich-Datei lesen!) Ungezippte Version: Download. Achtung: meine Savegames stammen von meiner 9 MB-Version der tra.exe. Mit der anderen Version (19 MB oder sonstige Versionen bzw. Dateigrößen) kommt (unter Umständen) die Fehlermeldung, daß der Spielstand defekt sei. Dafür kann ich nichts, das liegt an den unterschiedlichen Anniversary-Versionen! Wichtig: wenn du hier in meiner Lösung so kleine Bildchen siehst, dann mußt du draufklicken, um sie zu vergrößern.
   
Video-Lösung: Teil 1 Video-Lösung: Teil 2
   
   
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Tihocan, die Erste

Tauche weiter (mit mehrmals Interaktion (Handlungstaste E) drücken: beschleunigen), bis du einen Lichtstrahl siehst, hier kannst du oben Luft holen, dann tauchst du in den anderen Gang und gehst an Land = KP. Nun schiebst du die Kiste weiter und zum Hebel, diesen ziehen und hinunter lassen in die große Halle = KP. Gleich rechts am Eingang der Halle springst du an die Stange, schwingst weiter und wirfst deinen Haken aus. Starte einen Mauerlauf und springe rückwärts auf den Steg ab zu Mini-MP-Munition. Es kann auch sein, daß du aus Versehen statt dem Steg an die nächste Mauerkante abspringst, hier kannst du dich zu Kal. 50 Munition hinunter lassen, und auf den besagten Steg hinauf springen. Springe dann hinunter ins Wasser, wo du schnell links an Land gehst, und die zwei Goldfische beseitigst. Hier gehst du die kleine Schräge in der Ecke hinauf, springst an der Säule hoch und links um die Ecke hinauf an die Stange. Schwinge zur Plattform in der Ecke, klettere rechts weiter hinauf, und springe mit Anlauf hinüber zu der Eckkante an der Säule (das sieht zu weit aus, geht aber mit Anlauf und gedrückter Sprungtaste). Klettere dann hinauf auf die Brücke und gehe zur Winde, an der du den rechten Griff gegen den Uhrzeigersinn drehst, worauf die Halle geflutet wird = KP.

Gefunden von Luc Sky: in diesem Level gibt es 3 Eidechsen (Krokohandtaschen), man kann diese auch, ohne ins Wasser zu gehen, vom Trockenen aus erledigen. Wen man schon unten ist, einfach alles Wasser ablassen. Dann sitzen sie auf dem trockenen und man kann sie gemütlich fertig machen.

Springe ins Wasser, wobei du eventuell noch einen Rotbarsch anlocken und beseitigen mußt, und tauche zur Säule an dem goldenen Gitter, und ziehe den Hebel an ihrer Rückseite, der unten das Artefakt freilegt, das wir nachher holen. Hinter den zerbrochenen Gittern an den Wänden kannst du zu Munition und einem kleinen und großen Medipack tauchen, und wenn du Lust hast, auch noch am Boden Wertsachen finden. Dann schwimmst du in die vom Eingang aus gesehen hintere linke Ecke der Halle, wo du an Land gehen kannst. Springe dort von der Mauerkante rückwärts an die nächste Kante ab und hangle zur Kiste, die du ins Wasser schiebst. Jetzt begibst du dich wieder zur Winde, und ziehst sie am rechten Griff zurück, um den Wasserspiegel wieder zu senken = KP.

Springe hinunter ins Wasser, gehe an Land und schiebe die Kiste ins Wasser. In der anderen Ecke kletterst du hinüber zur nächsten Winde, mit der du das Wasser völlig abläßt = KP. In der Ecke liegt übrigens ein Medipack. Lasse dich dann in das trockene Becken hinunter und hole aus der Ecke ein kleines Medipack und aus der Grube das Artefakt 1/2 und Munition. Hier sind zwei Bodenschalter. Der eine senkt oben das goldene Gitter, der andere öffnet das Bodengitter mit dem Floß. Schiebe die Kiste auf den Schalter, der das Bodengitter öffnet. Um dieses Becken wieder zu verlassen, mußt du in der Ecke von dem Block aus auf die Schräge springen, und im hinunter rutschen deinen Haken an die Öse werfen. Dann "mauerläufst" du in die andere Ecke, wo du über die Kanten an die Stange schwingst. Von der geht es an die nächste Kante, dann an die nächste Stange, und um die Ecke auf den Felsen, wo du über die anderen Vorsprünge wieder nach oben kommst. Hier flutest du wieder das Becken mit der Winde = KP, so daß das Floß auftaucht.

Begib dich hinüber zur anderen Seite der Halle, und ziehe das Floß mit deinem Haken ganz an das goldene Gitter (welches mit dem anderen Bodenschalter geöffnet wird) heran. Dann schwimmst du zur anderen Seite und begibst dich auf dem bekannten Weg hinauf zur ersten Winde und flutest die Halle wieder komplett = KP. Schwimme zum Floß und ziehe dich auf selbiges hoch, so daß du auf den vorher nicht erreichbaren Weg springen kannst. Links ist eine Lücke im Weg, ziehe dein Floß so nahe wie möglich zu dieser Lücke (wichtig!).

Hinweis: jetzt kannst du links eine weitere Kiste erreichen und ins Wasser schieben, damit soll offensichtlich unten der andere Bodenschalter aktiviert werden, der das goldene Gitter öffnet, aber das ist nicht nötig, und bringt nur einen Haufen Kletterei und Arbeit mit sich, was besonders beim Zeitspiel interessant sein dürfte.

Lasse also diese Kiste in Frieden ruhen, außer dir ist langweilig, und du schiebst gern Kisten.

Statt dessen schwimmst du zurück zur Winde, und läßt das Wasser wieder ab. Ergebnis: da du das Floß direkt bei dieser Lücke geparkt hast, dümpelt es jetzt hinter dem goldenen Gitter herum, also da, wo wir es haben wollen, und dazu brauchten wir dieses Gitter nicht zu öffnen. Nun springst du ins Wasser hinunter, und ziehst das Floß genau (also es geht nicht um Millimeter) an diese Stelle, also so weit wie möglich vom Gitter weg in Richtung Wand:

Wie du erkennen kannst, ist das Floß im gewünschten Bereich, ohne daß ich dieses Gitter geöffnet habe. Nun gut, also wieder hinauf getrabt, und den Wasserspiegel wieder auf Anschlag, und nun ist unser Flößchen in dem kleinen Bereich vor dem bis dato unerreichbaren Balkon. Ob du jetzt deinen Dampfer mit dem Haken hinziehst, oder mit den Pistolen hinballerst, ist wurscht, jedenfalls kannst du jetzt auf den Balkon hinauf springen. = KP.
     
     
  Achtung - hier gibt es unter Umständen einen Bug = Fehler:

Bei einem Druckknopf muss eine Kiste platziert werden, damit ein Gitter aufgeht und ein Floss zur Wasseroberfläche gelangen kann um die andere Seite des Raumes zu erreichen. Bei vielen Spielern ist dieses Gitter bereits schon geöffnet (eigentlich unsichtbar) und sobald man die Kiste auf den Druckknopf schiebt, zeigt eine Grafik auf das Gitter und friert sozusagen ein. DAS SPIEL MUSS NEUGELADEN WERDEN!!! Bringt aber nichts, da sich dieser Fehler so nicht beheben lässt ausser, man benutzt ein so genanntes "Savegame". Darüber haben sich schon etliche Spieler beklagt.

In diesem Fall habe ich hier ein Savegame für den Ausgang dieser Halle:  Savegame mit allen Schätzen (rechts anklicken, speichern unter..., entzippen und nach C\Eigene Dateien\Eidos\Tomb Raider Anniversary\Standardprofil bzw. dein aktuelles Profil kopieren, bitte unbedingt die enthaltene Liesmich-Datei lesen!) Ungezippte Version: Download (zweiter Beitrag)

 
     

Tihocan, die Zweite

Springe in den Tümpel, und lasse dich in die nächste Höhle treiben, nimm die Muni am Ufer, und tauche in der nächsten Höhle mit dem verschlossenen Tempel auf. Links in der Ecke ist Munition, und du findest in der Nähe einen Unterwassertunnel, der zum Artefakt 2/2 führt, und einen weiteren Tunnel, der dich zum Hebel führt, der den Tempel öffnet = KP. Begib dich zurück, und betrete den Tempel = KP. Nun kommt eine interaktive Sequenz, nach der du schnell die gezeigten Tasten drücken mußt, für den PC: runter und rechts. Anschließend beginnt das

Gemetzel

Nun wird es flockig, denn du hast zwei übel gelaunte Ponys vor dir = KP. Zunächst in Kürze die Fakten: du mußt beiden Rössern ihre Schilder entreißen, danach feuern sie grüne Versteinerungs-Strahlen auf dich, die du mit einem Schild der Huftiere auf selbige zurück lenkst, um sie ihrerseits zu marmorisieren, was ihnen gar nicht gefällt, weil du sie dann mit wenigen Schüssen zerbröseln kannst.

Wichtig: wenn du deinen Wurfhaken auf ein Schild wirfst, mußt du gleich drauf die Handlungstaste E (Interaktion) drücken, wenn das gelbe Dreieck gezeigt wird, sonst löst sich der Haken wieder. Du mußt also den Haken einklinken, und dann sofort mit der Handlungstaste anziehen! Außerdem mußt du den Adrenalin-Angriff so oft machen, bis der Gaul sein Schild umdreht, so daß der Griff des Schildes außen ist (siehe Bild), sonst hält der Wurfhaken nicht.

 

Der goldene Ring am Schild muß außen sein!

(klicken zum vergrößern)

Hört sich einfach an, aber du mußt den Adrenalin-Move perfekt beherrschen. Wenn du damit ein Pferdchen getroffen hast, bleibt es kurz gelähmt stehen, und du reißt ihm mit dem Wurfhaken schnell sein Schild runter (siehe Wichtig). Das gleiche machst du dann mit dem anderen Gaul, und wenn beide Schilder am Boden liegen, beginnt

Phase 2

Du mußt nun in der Nähe von einem der Schilder bleiben, und die Biester beginnen jetzt, grüne Versteinerungs-Strahlen auf dich zu feuern, was vermutlich ungesund endet. Es hilft auch, wenn du dich duckst, falls so ein Strahl kommt, jedenfalls mußt du dann schnell ein Schild nehmen, und dich so drehen, daß du den grünen Strahl zurück auf das Pferdchen lenkst, und das hat zur Folge, daß nun das Pferd versteinert wird, aber auch nur wieder kurz, und jetzt mußt du schnell auf das Pferd ballern, was es nicht lange aushält. Das mußt du eventuell öfter machen. Wenn du mit dieser Technik auch das zweite Herdentier beseitigt hast, ist die Sache überstanden...

Gefunden von Linda: ich bin mit Lara ins Wasser gesprungen und mit zwei drei Medipacks bin ich zu dem Schalter, den sie vorher umgelegt hat, getaucht. Wenn du dort lange genug stehen bleibst, macht der eine Zentaur den anderen ganz langsam mit seinen Strahlen platt, die dieser wohl immer wieder aus versehen abbekommt. LOL wenn du dann mit zwei drei weiteren kleinen Medipacks wieder auftauchst, hast du nur noch einen Zentauren zu besiegen...

Der Kampf (nicht nur) für PS2-Spieler (gefunden von Latrine):

Es ist auch hier mit den normalen Pistolen möglich und ich hab nur ein Medipack gebraucht.

Wichtig, wie schon an anderer Stelle erwähnt, sei, daß man sich auf einen der Zentauren konzentriert und immer in Bewegung bleibt. Den grünen Strahlen durch bücken und bewegen mit weggesteckten Waffen! ausweichen. Man kann dann sogar direkt unter dem Vieh kauern ohne Schaden zu nehmen.
Danach sofort wieder das Feuer eröffnen. Irgendwann wird er wütend und es kommt zum viel diskutierten "Adrenalin Move".

Für den Playse Spieler ist es jetzt wichtig die Ruhe zu bewahren! Den Finger von der Feuertaste R1 nehmen und warten bis die Bücken-Taste im Bild erscheint. Diese drücken und gedrückt halten! Es ist dann völlig egal in welche Richtung man danach mit dem Richtungsknopf steuert.
Je nach Entfernung zum Feind muss man tatsächlich 1-2 Sekunden in der Zeitlupe warten bis das Fadenkreuz übereinander wandert und letztendlich rot wird. Zeitgleich rutscht oder springt Lara automatisch von dem Gegner weg. Und dann der Schuss R1 !!
Das sollte nun gesessen haben.

Muss man öfter wiederholen und irgendwann sieht es so aus als wenn der Zentaur das Gleichgewicht verliert und hinfällt. Das ist der Augenblick wo der Schild mit dem Griff nach außen zeigt und geklaut werden kann !!

Danach ist es ein Kinderspiel und es reicht übrigens aus wenn man nur einen Schild klaut. Manchmal latscht Lara auf den Schild und kann ihn nicht richtig aufheben. Das macht aber nix (zumindest bei mir) hat es gereicht den Schild nur etwas anzukippen um die bösen Figuren erstarren zu lassen.

Gefunden von Andy: man musste, während die Gegner (Pferde) in Raserei verfielen, immer auf den zielen, der einen angegriffen hatte, und man musste beim ausweichen rollen und eine Richtungstaste drücken, denn mit springen und einer Richtungstaste sprang Lara nur zur Seite, und der Angriff brach ab.
 

Video: so besiegst du die bösen Pferde (einfach auf das Bild klicken)

 

Trick 17: mit dem Trainer und dem One Hit Kill ist der Kampf nach 3 Sekunden vorbei

Weitere Informationen zu diesem Kampf und dem Adrenalin-Move

Belohnungen:

 

Galerien: Griechenland

Biographien: Pierre

Musik: Griechenland

Kommentare: Griechenland

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