13. Verlorene Insel - Die große Pyramide

Savegame: Beginn des Levels mit allen Schätzen (rechts anklicken, speichern unter..., entzippen und nach C\Eigene Dateien\Eidos\Tomb Raider Anniversary\Standardprofil bzw. dein aktuelles Profil kopieren) Ungezippte Version: Download. Achtung: meine Savegames stammen von meiner 9 MB-Version der tra.exe. Mit der anderen Version (19 MB oder sonstige Versionen bzw. Dateigrößen) kommt (unter Umständen) die Fehlermeldung, daß der Spielstand defekt sei. Dafür kann ich nichts, das liegt an den unterschiedlichen Anniversary-Versionen! Wichtig: wenn du hier in meiner Lösung so kleine Bildchen siehst, dann mußt du draufklicken, um sie zu vergrößern.
 
Video-Lösung:
 
 
Video-Lösung erstellt von rotmilan

Gehe weiter, wobei du Muni sammelst, bis ein Video kommt, und du von einem wildgewordenen Brathuhn angeflogen wirst, das du schnell beseitigst. Anschließend steigst du hinten rechts die Leiter hinauf und kümmerst dich um die zwei Kollegen. Gehe nun hinten durch den Ausgang und in die

Zentrale Lava-Halle

= KP. Sammle die Wertsachen, und schieße rechts auf das Zeichen an der Wand (Pistolen nehmen, Kampfmodus auf automatisches Durchschalten stellen, nicht den Zielen-Modus verwenden!). Danach kommt wieder eine Peking-Ente angeflattert, die du vom Gang aus bratfertig machst, damit du nicht abstürzt. Das Zeichen an der Wand aktiviert einen Wurfhakenring, der aber nach relativ kurzer Zeit wieder verschwindet. Jetzt mußt du also erneut auf das Ding schießen, und dann nach rechts zu der Mauerspalte springen und dich hurtig zur nächsten Mauerspalte schwingen und auf die Plattform abspringen = KP. Spielstand 37

Hier kommt das selbe Spielchen in Grün, allerdings steuert dich wieder ein Bruchpilot an, wenn der Ring ausgefahren ist. Danach mußt du noch mal schnell auf das Zeichen schießen, da sich jetzt auch noch die Plattform einzieht, und dich hurtig hinauf auf die nächste Plattform schwingen. Spielstand 38 Hier wird es noch komplizierter: du mußt auf das Zeichen schießen, zwei Freilandhühner beseitigen , nochmal das Zeichen beackern, dann auf das herausgebrochene Stück in der rechten Säule in der Ecke springen, sofort an die Stange und weiter zur nächsten schwingen, umdrehen und an den Mauerspalt springen. Von diesem abspringen an die nächste Stange und am Wandring einklinken. Hier mauerläufst du in die Ecke, springst rückwärts ab und klinkst dich am nächsten Wandring ein, schwinge zur Säule in der Ecke und springe auf die Plattform ab, und das alles wie gesagt zackig! KP Spielstand 39 Der Weg zur nächsten Plattform dürfte jetzt klar sein KP Spielstand 40 und ebenso auf die höchste Plattform zum Ausgang der Halle = KP Spielstand 41 wo Muni/Medi liegt.

Gefunden von VALUSO: ich habe einen Trick für die "zentrale Lava-Halle" im 2. Level von Atlantis entdeckt, mit dem man schneller ist und die 2. Zeitaktion besser bewältigen kann: nachdem man die 2 Dämonen besiegt hat, springt man nicht erst an die Schräge und die Stangen, sondern gleich von der sich einziehenden Plattform nach vorne rechts (über die Lava) und wirft seinen Kletterhaken. So erspart man sich die zeitaufwändige Kletterei dorthin und kann von da aus halt normal weitermachen.

Bevor du weiter gehst, holst du noch aus der Ecke das Artefakt, dann geht es den Gang weiter zu Muni. Laufe durch die Schiebetür, und weiter durch die nächsten Fallen. Hinweis: man kann manche Fallen kurz deaktivieren, indem man auf die Zeichen an der Decke schießt, und so das Medi nehmen. Oben angekommen = KP Spielstand 42 kommst du in eine Halle mit einer seltsamen Art von

Doppelgänger

von Lara, der/die dir alles nachmacht. Auf ihn/sie zu schießen, mach also wenig Sinn, du würdest dich selbst killen. Da er/sie dir aber alles brav nachmacht, greifst du zu einer äußerst ausgeklügelten List: drehe am Block in der Mitte der Halle, bis bei den zwei Leitern Plattformen ausfahren, die aber nicht lange von Dauer sind. Springe also schnell an die Leiter, nach rechts an die Kletterkante, und dort schnell rückwärts ab auf die Brücke. Wichtig: du mußt die Brücke nehmen, wo der Schalter an der Seite ist, nicht am Ende! Sammle Muni/Medi und beseitige den Gummiadler, dann ziehst du den Hebel, der einen Zeitschalter hat. Also schnell hinunter lassen und nochmal am Block in der Mitte drehen, und hinauf auf die andere Brücke gewetzt, so daß die doppelte Lara auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Nimm die Wertsachen, beschäftige dich mit der Nebelkrähe, dann ziehst du den Schalter auf dieser Brücke, und begibst dich schnell durch den

Ausgang

auf der anderen Brücke = KP Spielstand 43 In der nächsten Halle springst du rechts über die drei Balken zur anderen Seite, nimmst das Medi und ziehst den Hebel. Zwinge die Peking-Ente zur Landung, begib dich zurück zum Eingang und über die Balken in die andere Ecke, wo ein weiterer Hebel wartet, sowie eine Spinatwachtel. Gehe nun auf die neue Brücke, und schieße auf das Ziel über dem Ausgang. Jetzt kannst du dort die Rampe hinunter rutschen, abspringen und dich an der Decke einklinken. Schwinge in den Gang zum Medi, gehe weiter und die Leiter hinauf, um dir das Relikt = Halsring der Verbitterung zu holen (na, wer ist denn da verbittert, Natla?). Klettere links zurück in die Halle und gehe weiter... Spielstand 45. Achtung: meine Savegames stammen von meiner 9 MB-Version der tra.exe. Mit der anderen Version (19 MB oder sonstige Versionen bzw. Dateigrößen) kommt (unter Umständen) die Fehlermeldung, daß der Spielstand defekt sei. Dafür kann ich nichts, das liegt an den unterschiedlichen Anniversary-Versionen!

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