4. Peru - Das Grab des Qualopec

Savegame: Beginn des Levels mit allen Schätzen (anklicken, speichern unter..., entzippen und nach C\Eigene Dateien\Eidos\Tomb Raider Anniversary\Standardprofil bzw. dein aktuelles Profil kopieren). Ungezippte Version: Download Achtung: meine Savegames stammen von meiner 9 MB-Version der tra.exe. Mit der anderen Version (19 MB oder sonstige Versionen bzw. Dateigrößen) kommt (unter Umständen) die Fehlermeldung, daß der Spielstand defekt sei. Dafür kann ich nichts, das liegt an den unterschiedlichen Anniversary-Versionen!
 
Video-Lösung:
 
 
Video-Lösung erstellt von Santis

Die erste Halle

Gehe weiter zum Abgrund, und springe auf die Spitze des Pfahls, weiter an die Stange, zum nächsten Pfahl und in die rechte Ecke, dann weiter in die Halle = Kontrollpunkt. Beachte, daß in den Ecken der Halle vier große Statuen sind, eine davon ist kaputt, und hat links daneben eine Kletterkante. Gehe nun weiter zur Treppe und laufe schnell zurück und um die Ecke, um nicht überrollt zu werden. Dann läßt du dich von dem Holzbrett in die Grube hinunter. Nimm erst mal die Munition. In der Nähe ist ein heller Fleck am Boden, schiebe den Pfeiler mit dem Holzbrett darauf in etwa auf diesen Fleck, so daß du oben von der mittleren Plattform über diesen Pfeiler zur Kletterkante bei der kaputten Statue springen kannst, was man von unten aus relativ gut abschätzen kann, indem man einfach nach oben schaut.

Schiebe nun die Kiste zur Mauerkante, um von ihr aus wieder aus der Grube hinauf klettern zu können. Jetzt springst du auf die Säule, die du verschoben hast, und weiter an die Kletterkante links von der kaputten Statue. Springe über die Kanten weiter hinauf auf die Spitze der Statue und weiter an die Stange, von der du auf das Dach über dem Ausgang abspringst. Jetzt mußt du im Zielen-Modus das Seil zerschießen, das die große Scheibe hält, so daß sie herunter fällt. Springe nun mit Anlauf in Richtung des gegenüberliegenden Eingangs ab und werfe deinen Haken aus. Klettere am Seil ein bißchen nach oben und schwinge in diesen Eingang. Ziehe den Hebel = Kontrollpunkt und das erste Gitter ist offen. Lasse dich wieder hinunter und springe wieder zu der Mauerkante links von der kaputten Säule. Jetzt springst du hoch, aber diesmal mal links zum Eingang = Kontrollpunkt.

Der zweite Hebel

Gehe den Gang entlang, wo Munition liegt, und springe an die Stange und weiter an die Kante, dann links an die nächste Kante und rückwärts zur anderen Wand. Hier springst du in einer Pfeilpause (sonst stürzt Lara ab) nach rechts an die Kante und ebenso weiter an die Leiter, wo du ganz oben weiter nach rechts springst und bis in die Ecke. Springe dort auf den Pfahl ab und in den Eingang. Nimm das kleine Medipack und gehe zum nächsten Medi = Kontrollpunkt. Nun durchquerst du den Pfeilgang und wirfst am Ende den Haken aus, um dich auf die Treppe in der Mitte der nächsten Halle zu schwingen. Springe dort nach links an den Pfahl und an die waagrechte Stange ab, weiter an die Kante und hinauf zum Steg. Sammle am Ende rechts die Munition ein und springe an die Kante über dem Hebel, zu dem du dich herab läßt = Kontrollpunkt, um das zweite Gitter zu öffnen. Nun geht es zurück durch den Pfeilgang, der jetzt auch noch Pendelmesser hat und einen Dino am Ende = Kontrollpunkt. Dann nimmst du den selben Weg zurück, den du gekommen bist und begibst dich in die erste Halle.

Der dritte Hebel

Schiebe nun unten die beiden Pfeiler so, daß du den anderen Eingang erreichen kannst und gehe dort weiter = Kontrollpunkt. Hänge dich am Ende an die Kante, springe von der unteren Kante an den Pfahl ab und lasse dich hinunter, um Artefakt 1 zu holen. Begib dich ebenso wieder hinauf, springe über den Pfahl nach links an die Mauerkante und weiter über den anderen Pfahl zum Ausgang. In der nächsten Halle nimmst du links die Munition und läufst auf den Hebel zu, worauf du hinunter fällst und zwei Dackel beseitigst. Danach gehst du den Steg hinauf, ziehst die Kiste aus der Wand und schiebst sie zur Kante, so daß sie hinunter fällt. Schiebe sie zur Säule, um die Kletterkante zu erreichen, springe hoch und an den Pfahl ab. Über den nächsten Pfahl geht es an die andere Säule und weiter an die waagrechte Stange. Nun an den Vorsprung schwingen = Kontrollpunkt, zwei Kanten hinauf, nach rechts hangeln und an den Pfahl abspringen.

Klettere hinauf und springe in die Nische ab, um Artefakt 2 zu holen, dann springst du wieder mit Anlauf an den Pfahl. An diesem kletterst du hinauf, bis du etwa so hoch bist wie die Kletterkante über dem Hebel. Drehe dich mit dem Rücken zu dieser Kante und die Kamera so, daß du genau zu dieser Kante schaust, und springe ab. Danach läßt du dich zum Hebel hinab, der das dritte Tor öffnet. Lasse aber nicht los, sondern springe nach rechts weiter an die waagrechte Stange und schwinge weiter an die Kante, wo du links um die Ecke hangelst, hochspringst und dich hinauf zum Eingang begibst. Dort geht es weiter zum Ausgang, wo Munition liegt = Kontrollpunkt. Anschließend gehst du den Gang weiter, wo ein Lurchi lauert, und auf dem bekannten Weg zurück in die erste Halle = Kontrollpunkt.

Showdown

Gehe nun in dem neuen Eingang hinauf und in die Halle. Nach dem Video läufst/springst du zurück zum Beginn des Levels und triffst auf Larson. Nach einem kleinen Schwätzchen mit ihm kommt wieder eine interaktive Sequenz, wo du die gezeigten Tasten drücken mußt (hoch, runter, rechts am PC)...

Gefunden von VALUSO: am Ende des Levels "Das Grab des Qualopec" hast du geschrieben, dass man nach der Filmsequenz so schnell wie möglich zum Ausgang rennen/springen muss. Ich hab mal getestet, was passiert, wenn man einfach stehen bleibt... Man muss sich gar nicht beeilen. Die Erdbeben sind nur zum Panik machen da :) Man kann sich viel Zeit lassen.

Belohnungen: (bisher alle Artefakte/Reliquien gefunden)

 

Filmsequenzen: etliche

Erneut spielen: Peru

Musik: Peru

Galerien: Peru

Biographie: Larson

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