40. Der Tempel des Horus |
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Worum geht’s? Das letzte Level, der letzte Gegner, mehr muß ich, glaube ich, nicht mehr sagen! Vielleicht noch das: zuerst mußt du einige Waagen ins Gleichgewicht bringen und dann den bösen Gott „Set“ ein für alle mal in seiner Gruft verbannen. Viel Spaß dabei! Im nächsten Raum findest du eine große Feldflasche (sie faßt 5 Liter) und ahnst bereits, daß du hier ein Rätsel lösen mußt. Du hast nun zwei Flaschen, die du im Brunnen auffüllen kannst und außerhalb davon entleeren. Außerdem kannst du sie miteinander kombinieren und so umfüllen. Höchstwahrscheinlich soll die Waage ins Gleichgewicht gebracht werden (lasse dich nicht von der Feder irritieren, die offensichtlich schwerer als der Krug zu sein scheint!). Beim Brunnen ist ein Symbol mit zwei Wellenlinien, woraus du messerscharf schließt, daß du zwei Liter in den Krug füllen mußt. Wie aber bastelst du dir zwei Liter? Fülle die große Flasche und kombiniere sie mit der (leeren) kleinen, die drei Liter faßt. Jetzt müßtest du nach Adam Riese noch genau zwei Liter in der großen haben, die du in den Krug auf der Waage schüttest (direkt davor stellen plus Handlungstaste). Falls du einen Fehler machst, kommt das Monster anmarschiert und beißt dir den Kopf ab, falls nicht, öffnet sich das Bodengitter. Springe dort hinab und gehe zur Kletterstange, wobei du einige Fledermäuse erlegst. Du mußt nun aus dem Stand zur Stange springen und dich an ihr herab lassen, wobei aber die Dornen etwas stören sowie weitere Fledermäuse (Tip: nicht lange warten, sondern sofort hinunter rutschen). So kommst du in den nächsten Raum, der dem ersten verdammt ähnlich sieht, nur sind es hier vier Liter. Wie funktioniert das nun wieder? (Hinweis: beim kombinieren = umfüllen der Flaschen wird nichts verschüttet). Also los: fülle die große Flasche und schütte sie in die leere kleine, dann entleerst du die kleine Flasche. Die verbleibenden zwei Liter aus der großen Flasche gießt du nun in die leere kleine, so daß diese nur noch einen Liter aufnehmen kann (aha!). Wenn du jetzt die große Flasche füllst und mit der kleinen kombinierst, verbleiben in der großen exakt vier Liter (raffiniert!), die du in den Krug schüttest. Anschließend geht es beim Bodengitter hinab und genauso wie vorhin zur dritten Waage, die einen Liter sehen will, was auch ohne Taschenrechner geht. Schütte die volle drei Liter Flasche in die leere große, fülle sie erneut und kombiniere sie mit der großen, die nur noch zwei Liter faßt, so daß in der kleinen ein Liter verbleibt, den du in den Krug schüttest. Nach dem Bodengitter kommst du zu einem hellen Schacht, in dem du bis ganz unten steigst und dort auf den kleinen Block kletterst. Hier hast du einen wunderschönen Ausblick über die Höhle (savegame.0) und springst mit Anlauf nach rechts bzw. links, wenn du zur Höhle blickst (also nach Norden), um sicher im Wasser zu landen. Dort kannst du auch an einer Stelle auf die mittlere Insel klettern. Bevor es nun weiter geht, solltest du vorsichtshalber ausprobieren, wie du zu der Rampe und der Tür links von der Statue (im Süden) kommst, da es nachher schnell gehen muß, denn jetzt neigt sich das „Spiel“ dem nicht gerade einfachen Ende zu und du wirst tonnenweise Medipacks brauchen! Lara kann hier übrigens aufgrund eines Programmfehlers keine Fackeln benutzen oder das Fernglas mit Beleuchtung. Und los geht’s: stelle die vier heiligen Statuen auf die kleinen Säulen (savegame.1) und gehe auf die große Statue zu. Nun siehst du ein beeindruckendes Video und anschließend den Gott Set, der absolut kugelsicher ist und Blitze schleudert. Dir ist außerdem gerade eben das Amulett des Horus ins Wasser gefallen, daß du wieder finden mußt, um weiter zu kommen (siehe Trick weiter unten). Verschwende also keine Zeit, irgend welche Waffen zu testen, sondern springe sofort seitlich nach rechts (Norden), bis du im Wasser landest und dort auch gleich das Amulett des Horus findest und aufnimmst. Tauche nun, wie vorhin schon geübt, zu der Rampe im Süden und springe/laufe schnell hinauf in die jetzt geöffnete Tür, wo du vorerst in Sicherheit bist. Dort findest du Uzi-Munition und drückst den (ersten) Hebel, um die andere Tür zu öffnen. Nun läufst du wieder hinaus und gleich nach rechts (Osten), wo du am Ende des Stegs mit Anlauf weiter in die Ecke springst (von nun an mußt du ständig deinen Gesundheitszustand im Auge behalten und mit „9“ oder „0“ Medipacks einwerfen). Laufe an der Wand weiter um die Ecke, bis du am Ende des Wegs mit Anlauf/Griff zu dem vorstehenden Fels an der Wand springst und dich hochziehst. Vom anderen Ende dieses Felsens springst du mit Anlauf/Griff weiter zu dem Block in der anderen Ecke und ziehst dich hoch. Dort springst du hinauf, läufst um die Ecke weiter und hinab auf den Weg, der zur anderen Tür führt. Hier bist du wieder in Sicherheit, findest ein Medipack und drückst den (zweiten) Hebel. Trick: wenn du es gleich zu Beginn schaffst, Set aus dem Lichtstrahl heraus zu locken (mit seitlichen Sprüngen) und ihn dazu bringst, daß er nicht mehr fliegt, sondern auf der Insel herum läuft, kannst du es unbemerkt und ohne seine Blitze bis zum zweiten Hebel und noch weiter (ich bin bis kurz vor den rettenden Lichtstrahl gekommen!) schaffen, wobei du sehr oft, also nach jedem Teilerfolg, speichern und wieder laden mußt. Solange du seine Fußtritte hörst, er also nicht fliegt, bist du ab dem ersten Hebel und direkt an der Felswand stehend in Sicherheit. Sehr wichtig scheint dabei zu sein, daß du immer ziemlich genau nach Norden oder Süden blickst, also teilweise seitlich gehst oder springst! Savegame.2 = Lara unbemerkt nach dem drücken des zweiten Hebels, Set läuft auf der Insel herum! Trick Ende. Jetzt mußt du wieder ins Wasser springen und genauso wie vorhin zur ersten Tür zurückkehren (wo du in Sicherheit gehen kannst), und dann auf dem bekannten Weg weiter in die Ecke im Nordosten (also kurz bevor du zur zweiten Tür hinunter gesprungen bist. Du kannst das mit meinem Trick unbemerkt schaffen!). Dort siehst du nun einen hellen Block, der vorher noch nicht da war. Ziehe dich auf diesen Block hoch und springe hinauf in die Ecke, wo du ein Medipack findest. Wie gesagt, das geht jetzt recht einfach, wenn du es mit meinem Trick geschafft hast, daß Set immer noch orientierungslos und ziemlich wütend auf der Insel herum läuft, da dieser Dummi null Peilung hat, wo du gerade steckst! Du siehst nun an der östlichen Wand der Höhle eine vorstehende Steinplatte, zu der du mit Anlauf/Griff springst. Vom anderen Ende dieser Platte springst du mit Anlauf in den dunklen Bereich links von dem spitzen, herabhängenden Felsen. Dort gehst du um die Ecke, bis du eine schmale Nische vor dir siehst, zu der du mit Anlauf/Griff springst und dich hinein ziehst. Krieche weiter und lasse dich am anderen Ende auf den Steg herab, wo du eine Rolle machst und um die Ecke weiter läufst (savegame.3: Lara unbemerkt kurz vor dem rettenden Lichtstrahl!!!). Am Ende des Wegs springst du mit Anlauf/Griff zum nächsten Vorsprung und ziehst dich hoch. Von dort geht es mit Anlauf/Griff zu dem verzierten Stein links neben dem Lichtstrahl, wo du nach rechts und hinauf kletterst. Von dort kletterst du hinüber in den Lichtschacht und hinauf, um den bösen Set ein für alle mal in seiner Gruft zu verbannen (savegame.4). Geschafft, könnte man meinen, doch weit gefehlt! Ein paar Überraschungen liegen noch vor dir. Gehe langsam die Treppe hinauf und überwinde in bewährter Technik drei „Schiebetüren“. In der nächsten Halle siehst du an der Decke Platten mit großen Totenköpfen, woraus du haarscharf schließt, daß du dich besser nicht direkt darunter stellst. Gehe hinauf zum rechten Ende der Rampe und springe mit Anlauf/Griff über die Grube. Dann gehst du zur linken Seite der nächsten Grube, die du ebenfalls mit Anlauf/Griff überquerst, nach rechts hangelst und dich hochziehst. Die dritte und letzte Grube überspringst du auf der rechten Seite, ziehst dich dort aber nicht hoch, sondern hangelst erst nach links. Gehe nun vorsichtig weiter... Tja, mehr ist dazu nicht zu sagen (mir fehlen an dieser Stelle einfach die Worte)! Ob wir Lara noch mal wiedersehen? Gegenstände (u.a.): große Feldflasche, (Amulett des Horus). (Im Gegensatz zu EIDOS behauptet mein Textprogramm, daß „Amulett“ mit zwei t geschrieben wird). Download:
Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - Programme - Core Design - Tomb Raider The last Revelation speichern (alte Version mit 10 Speicherplätzen). Download: Savegames für die neue Version von TR4 mit 15 Speicherplätzen als ZIP-Datei, also vorher entzippen. Diese Seite als ausdruckbare Version Anmerkung:
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