1. Die große Mauer |
Worum geht's? Lara sucht nach einem Weg in das Innere der chinesischen Mauer, und muß dort einige Fallen überwinden, um schließlich auf den ersten Hinweis über den Dolch von Xian zu stoßen. Nachdem du dich vom Hubschrauber aus abgeseilt hast und in einer unheimlichen Schlucht stehst, kann nun das große Abenteuer beginnen. Gehe geradeaus, während Lara nach oben zu dem geheimnisvollen Gebäude blickt, und rechts in den Teich, dort links um die Ecke zu einem Fels, an dem du dich hochziehst (Strg + Pfeil oben). Wie du sicher schon bemerkt hast, bist du nicht mehr allein, ziehe also die Waffen und teste sie an dem Tiger. Dann geht es auf dem Block weiter, mit einem Sprung auf die Säule links und ebenso wieder nach rechts an die Wand. Folge dem Weg zur anderen Höhlenseite, wo du dich einen Block höher ziehst, umdrehst und mit Anlauf zurück auf den über dem Weg liegenden Felsvorsprung springst, wo du unten einen weiteren Tiger begrüßt. Nachdem du rechts in der Ecke den schwer erkennbaren weißen Drachen geholt hast, geht es die Felsblöcke an der Wand hinauf und oben mit Anlauf nach links zu der Maueröffnung, in die du dich hochziehst. Hier ist in der Ecke ein wackliges Eisengitter, das dich nach unten in das Wasser befördert, wo du die Stufen besteigst und mit Anlauf/Griff zu dem Kreuz mit Schalter springst, welcher den Ausgang öffnet. Ziehe die Waffen (die Hintergrundmusik läßt es bereits erahnen) und gehe hinaus in freudiger Erwartung dreier Singvögel, die dich zum Nestbau mißbrauchen. Danach führt dich die Rutschbahn in einen See, wo du in einem Unterwassergang den Wachstubenschlüssel findest (tauchen = Sprungtaste drücken). Sobald du wieder an Land gehst, erscheint ein Tiger, den du springend und schießend überlistest. Klettere nun über den dunkelgrünen Hügel an der Mauer wieder nach oben, wo du bei dem anderen Turm die Tür aufsperrst und beim eintreten einige Spinnen erschießt (klein, aber gefährlich). Steige dann die braune Leiter hinauf zu einer weiteren Spinne und einem rostigen Schlüssel, der unten eine weitere Tür öffnet. Der Raum dahinter wird (klar erkennbar) von Spinnen bewohnt und bei dem glücklosen Forscher liegen Wertsachen zum mitnehmen. Ziehe dann den Steinquader weg (davor stellen, Handlungstaste drücken und zurückgehen), um über den Gang dahinter einen Wassergraben zu erreichen. Hänge dich links an den Mauerspalt und hangle zur anderen Seite, um die ungesunden Flugobjekte zu umgehen, lasse los und tauche zum Ausgang, wo du dich ganz rechts hochziehst. Beachte dort die seltsamen Bodenplatten am Ende (du wirst ihnen noch öfter begegnen). Sie zerbröseln, wenn du auf ihnen gehst und du landest in einer Dornengrube. Laufe also los, im nächsten Gang nach rechts (zwei ungesunde Kugeln folgen dir) zum Ausgang unten und springe über die Pfähle. Dahinter fällst du nach unten, wo du sofort einen Salto nach links machst, die Munition bei dem Skelett aufhebst und nach vorn zu der Öffnung springst, in die du dich hochziehst und zunächst in Sicherheit bist (willkommen bei Tomb Raider 2, dem etwas anderen Spiel!). Nun kommt die nächste Herausforderung: laufe über den Bröselboden, springe über drei Messer, lenke beim letzten Sprung leicht nach links, so daß du auf dem grünen Drachen landest, ihn schnell aufnimmst, und geradeaus über den nächsten Bröselboden weiterläufst, wo du an der rechten Seite der Wand vor den Dornen sicher bist (klappt garantiert nicht beim ersten mal, also nicht verzweifeln, notfalls kannst du den grünen Drachen auch liegen lassen, er ist nicht nötig, um das nächste Level zu erreichen). Danach führt dich eine Schräge nach unten. Laufe dort nach links auf die Bodenplatte, unter der ausnahmsweise keine Pfähle sind, um der Dornenwand zu entkommen. Die folgenden Räder mit Medipack davor sind relativ leicht zu überlisten. In der Höhle dahinter warten wieder einige Spinnen. Hänge dich an die Kante über dem grünen Vorsprung auf der rechten Seite des Abgrunds, lasse los und hangle an dem Felsspalt nach rechts, um dich in die Höhle zu ziehen. Hier führt ein Weg zu Fackeln (aha, es wird gleich dunkel) und zu einer Leiter nach unten. Gehe dort in dem Tal rückwärts auf das mittlere Skelett zu, springe kurz davor zurück, wieder vor und laufe hurtig in den Eingang zurück, von wo aus sich das Prachtexemplar von Eidechse, das du gerade angelockt hast, gefahrlos erlegen läßt (Pistolen genügen). Hole dann am anderen Ende des Tals den goldenen Drachen und erledige seinen großen Bruder. Nun geht es wieder zurück zu der Leiter, diesmal bis ganz oben und dort links (Vorsicht Spinne) zurück zur Seilbahn (Handlungstaste drücken) und dann abwärts. Unten erwarten dich zwei Tiger (springen und schießen) und eine Höhle. Gehe dort auf die geheimnisvolle Tür zu... Gegenstände (u.a.): zwei Schlüssel, drei Geheimnisse = Drachen, wenn du alle drei Drachen findest, erhältst du unter anderem zusätzlich den Granatwerfer. Bravo, du hast das erste Level geschafft, jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen!?! © by Laraweb |